#jauchzet! #frohlocket!

Eine besondere Inszenierung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach

Christ-König-Kirche, Concordienplatz, 47906 Kempen
Beginn: 17.00 Uhr (Einlass: 16.15 Uhr)

Mitwirkende:
Isabelle Heiss - Sopran
Tobias Hechler - Altus
Leonhard Reso - Tenor
Peter Rembold - Bass

Kammerchor NotaBene
Rheinisches Oratorienorchester
Unterstufenchor des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums

Sprecher: Boris Valentin Jacoby
Libretto und Konzeption: Dr. Bastian Rütten

Gesamtleitung: Christian Gössel

„Jauchzet“ und „Frohlocket“: Diese beiden Worte stehen für ein besonderes Musikerlebnis: eine einzigartige Aufführung von Bachs Weihnachtoratorium.

Hörer und Zuschauer werden an diesem Abend in Bachs Sicht auf das Evangelium von der Geburt Jesu mit hinein genommen. Ein Sprecher wird den Rahmen für die Musik­erzählung der Weihnachts­geschichte fassen und alle auf eine Reise in das erste Weih­nachten mit­nehmen. Chorsätze, Rezitative, Arien und Choräle aus der Feder von Johann Sebastian Bach sind (und auch das ist besonders!) allen sechs Kantaten des Werkes ent­nommen, in neue Kontexte gesetzt und musi­ka­lisch, sprach­lich und dar­stel­lerisch aus­ge­leuchtet.

Das Konzept des Musikers Gössel und des Theologen Rütten ist es, dass Musik, sakraler Raum, Text und Insze­nie­rung zu einem wirk­lichen und wirk­samen Erfahren der Weih­nachts­botschaft führen – das alles in der stim­mungs­voll und weih­nacht­lich erleuch­teten Kirche. Der Abend lädt dazu ein, die größte Geschichte der Mensch­heit mit offenen Sinnen neu zu ent­decken. So verspricht dieses Konzert weit mehr als „nur“ ein Hör­er­lebnis zu werden.

Karten für das Konzert zum Preis von 20 Euro sind bei Schreibwaren Beckers, Engerstr. 10 in Kempen, und auch online (ticketpay.de) erhältlich.

Am Folgetag, dem 7. Januar, um 18.30 Uhr findet eine zweite Aufführung in der Alten Kirche in Nettetal-Lobberich statt.

#jauchzet #frohlocket
Samstag, 06.01.2024, 17:00 Uhr

Christ-König-Kirche, Kempen

Tickets à 20 Euro im Vorverkauf:
Schreibwaren Beckers,
Engerstr. 10, 47906 Kempen
oder online unter ticketpay.de

[zurück]